Wasser ist der Ursprung unseres Lebens. Wer gerne einmal die Seele baumeln lässt, fährt ans Meer oder geht schwimmen. Der Aufenthalt am Meer oder an einem See bringt neuen Schwung und Energie.Wassercoaching wird in Verbindung mit Surftherapie, Ergotherapie oder auch Physiotherapie im Wasser verwendet. Kriegsveteranen lernen Wellenreiten oder Surfen, um ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten bzw. zu vergessen. Menschen mit Behinderungen erfahren neue Kräfte und lassen negative Erfahrungen im Wasser zurück. Kinder und Erwachsene fühlen sich im Meer pudelwohl. Doch gibt es genauso viele Menschen, die den Genuss des Schwimmens, Gleitens oder beim Surfen einer Welle nicht kennen. Sie haben Angst. Angst vor der Tiefe des Meeres, Angst vor dem Ertrinken, Angst vor Fischen usw. Wassercoaching ist weit mehr als nur Surfen, Schwimmen oder Paddeln.Coaching beschreibt im allgemeinen verschiedene Maßnahmen und Methoden, um Lösungsvorschläge für persönliche Fragestellungen zu bearbeiten. Deshalb können Bewegung und Kommunikation im Wasser sehr vielfältig angewendet werden. Surfen ist besonders gut geeignet bei psychischen und physischen Störungen. Zu Fragen der Persönlichkeitsentwicklung lassen sich Lösungsansätze ebenfalls im Wasser generieren.  Mit Hilfe von induktiver Methodik (freies Explorieren mit niedrigschwelliger Aufgabenstellung) kann neues Potential entwickelt werden. Entspannen und Loslassen wird erlernt. Entscheidend ist die Bereitschaft der Klienten und eine individuell angepasste Übungsauswahl sowie der spielerische Freiraum zum Entdecken der Möglichkeiten. Bei spezifischen Ängsten wird eine schrittweise und langsame Form empfohlen und beschrieben. Selbst Depressionen können am Meer reduziert werden.
PS: Ich betreue seit vielen Jahren Menschen mit Schwimmängsten, Behinderungen, Nichtschwimmer und veränderungsbereite Menschen, die den Sprung ins kalte Nass wagen wollen. Teilweise und je nach Fragestellung werden die Individualprogramme mit professionellen Surflehrern mit meiner Methodik durchgeführt.

Einzelbetreuungen am Meer sind nach einem individuellen Vorgespräch möglich. Es ist ein Zeitrahmen von 7-14 Tagen sinnvoll. Bei Interesse kannst du mir eine Mail schreiben oder mich anrufen. (0179/6781613) 

Eure fitmitgrit (Grit Moschke)

Blog 9 Wassercoaching für Körper und Seele

Beitragsnavigation