Welche-Matratze-bei-Bandscheibenvorfall

Wer kennt es nicht? Du möchtest dich erholen und vor lauter Schmerzen im unteren Rücken deine Schlafposition ständig ändern. Ein Zustand, der besonders bei starkem Stresserleben, bei einem Bandscheibenvorfall sowie bei hohen Sitzbelastungen im Alltag vorkommt. Besonders der untere Rücken ist ein sensibler Bereich, der eine spezielle Aufmerksamkeit erfordert. Alte oder zu weiche Matratzen können den Schmerzeffekt noch verstärken, weil keine ausreichende Unterstützung im unteren Rücken vorhanden ist.

Wie kannst du deine Rückenschmerzen im Liegen im unteren Rücken ganz besonders stützen?

Ganz besonders wichtig ist es, eine passende Matratze für deine individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Mach einen Check, ob die Matratze zu deinem Körpergewicht, zu deinen Schlafgewohnheiten und zu deiner Wirbelsäulenform passt. Tägliches Sitzen in Alltag und Job erhöhen das Risiko von Dauerschmerz im unteren Rücken und Schulterbereich.

Sportler oder stark körperlich arbeitende Personen sind von Schmerzen im unteren Rücken betroffen, da sie überlastet oder fehlbelastet sind. Aus diesem Grund ist eine funktional angepasste Matratze sehr wichtig, die den unteren Rücken besonders unterstützt.  

„So wie du dich bettest, schläfst du!“

Diese Redewendung wird in ihrer Bedeutung besonders wichtig, wenn der untere Rücken im Liegen schmerzt. Deine schlechte Schlafposition kann die Nacht zum Alptraum werden lassen. Aus diesen Gründen solltest du deine Matratze näher in den Augenschein nehmen. Wie lange schläfst du schon darauf? Möchtest du von der Vergangenheit loslassen? Hat sich dein Körper verändert und ebenso dein Schlafbedürfnis?

Menschen sind so verschieden wie ihre Wirbelsäulen. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, ob du aufgrund deiner wiederkehrenden Schmerzen im unteren Rücken zu einer Skoliose neigen könntest?

Menschen, die zu einer Skoliose neigen, haben öfter verstärkte Rückenschmerzen im unteren Rücken und beim Liegen

Wenn auch du eine Skoliose hast, Schmerzen meiden oder reduzieren möchtest, dann wähle dir eine Matratze mit gutem Support beim Liegen für den unteren Rücken.

Was eine Skoliose ist und welche Auswirkungen sie bei der Belastung und Entlastung des Körpers hat, erfährst du im folgenden Abschnitt. Eine Skoliose ist dann vorhanden, wenn du eine seitliche Krümmung in deiner Wirbelsäule hast. Normalerweise funktioniert die Wirbelsäule wie ein beweglicher Stab mit einer S – Form, wenn sie von der Seite betrachtet wird. Die Krümmung kann in Form und Grad sehr stark variieren.

Die Bandscheiben puffern die Wirbelsäule in den einzelnen Teilbereichen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule ab. Kommt es zu Fehlbelastungen, besonders im Lendenwirbelsäulenbereich, können sich Schmerzen manifestieren, die auch chronisch werden können.

Eine starke Lordose kann das Liegen im Bett auf einer Matratze beeinflussen

Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule wird als Lordose bezeichnet. Bei manchen ist sie stark ausgeprägt und wird als Hohlkreuz bezeichnet. Sie dient auf natürliche Art und Weise dazu, die die Belastung von Wirbeln und Bandscheiben zu verteilen. Stabilität und Beweglichkeit werden unterstützt. Das Liegen mit dem unteren Rücken auf einer Matratze kann durch die Lordose beeinflusst werden. Falls du auf nicht richtig mit deiner Lordose auf der Matratze aufliegst, kann dies zu Problemen führen. Ein Durchhängen des Rückens in der Matratze führt zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule. Ein Luftschlafsystem kann dir helfen, die Druckverteilung deines Körpergewichtes besser zu steuern. Wie das genau funktioniert, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Schwebst du schon auf Wolke sieben?

Luftschlafsysteme eignen sich hervorragend für die schmerzhaften Empfindungen nach einem Bandscheibenvorfall. Sie bestehen aus Luftkammern, die je nach Größe, Gewicht und Körperform der Person mit Luft gefüllt werden. Der Körper liegt nahezu druckpunktfrei auf der Matratze auf, was den Liegekomfort bei einem Bandscheibenvorfall stark verbessert.

Die Anpassung des Luftdrucks in den Luftkammern kann mit dem Ablassen von Luft oder zusätzlichem Einpumpen von Luft per Luftpumpe reguliert werden. Damit kannst du deinen individuellen Bedürfnissen in Sachen Bandscheibenvorfall, Druckempfinden, Schmerzwahrnehmung und Schlafkomfort noch besser nachgehen. Mit kleinen orthopädischen Kissen kannst du für zusätzliche Unterstützung der Wirbelsäule sorgen. Lass dich am besten von einem entsprechenden Fachexperten beraten.

Mit einem Luftschlafsystem gewinnst du dauerhaft die Kontrolle über deine Matratze!

Ein schiefes Körperbild kann ein Indikator sein, um die passende Matratze für eine Unterstützung im unteren Rücken auszuwählen

Du spürst hin und wieder Schmerzen im unteren Rücken, besonders beim Liegen oder im Bereich der Krümmung? Es kann sein, dass die Muskeln zusätzlich belastet sind und der normale Ausgleich in deinem Muskelkorsett bzw. in der gesamten Rückenmuskulatur nicht mehr ausgeglichen werden kann. Schwere Skoliosen können die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Rumpfes beeinträchtigen, was zu einer eingeschränkten Flexibilität führen kann. Starke Lordosen können ähnliche Effekte auslösen.

Wenn dein Körper die Skoliose oder eine starke Lordose gut kompensieren kann, kannst du deine Lebensqualität verbessern. Nutze deshalb eine passende Matratze, auf der sich der unteren Rücken, auf dem die gesamte Last sitzt, effektiv zu entspannen. Wenn du gut schläfst, meidest du weitere Fehlentwicklungen wie ständige Müdigkeit, Erschöpfung, schlechte Laune oder Schlafstörungen. Kurzum: Ein schmerzhafter unterer Rücken kann so einiges persönliches Wohlbefinden durcheinanderbringen.

Tipp: Führe in Gedanken einen kleinen Selbstcheck durch, wie es um deine Ausstattung bzgl. Matratze und Bett steht. Prüfe diese speziell auf den Härtegrad, denn nutzt du eine zu weiche Matratze, wird deine Wirbelsäule nicht ausreichend gestützt. Wähle auf jeden Fall eine Matratze, die sich den Konturen des Körpers anpasst und im Liegen die Schmerzen im unteren Rücken reduziert.

Fazit:

Eine passende Matratze kann mehr Schlafkomfort und entspannteres Körperempfinden verbessern, wenn der untere Rücken im Liegen besser unterstützt wird. Da der Schlaf die wichtigste und einfachste Ressource ist, um wichtige Energiereserven aufzufüllen und um dauerhaft gesund zu bleiben, sollten die Schlafmaterialen bewusst ausgewählt werden.  

Ein Luftschlafsystem gewährleistet eine bessere Druckumverteilung deines Körpergewichtes. Schmerzen und Beschwerden im unteren Rücken werden beim Liegen reduziert bzw. eliminiert. Die Wirbelsäule soll im Liegen, besonders im unteren Rücken optimal gestützt sein. Ein guter Schlaf füllt deinen Energietank und du kannst frisch und munter in den Tag starten.

Bleib gesund!

Dein Ergofit Team

 

Weiterführende Links: 

https://ergofit24.de/ruecken/rueckenschmerzen-im-liegen-unterer-ruecken/

https://ergofit24.de/welche-matratze-bei-bandscheibenvorfall/

 

Blog 118 Rückenschmerzen im Liegen – unterer Rücken braucht mehr Unterstützung?

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert