In meiner fast 30jährigen Tätigkeit als Fitnessexpertin und Psychologin habe ich viele erschöpfte Menschen erlebt und mit konstruktiven Strategien hin zu einem kraftvollen Energiezustand begleitet.

Erschöpfte Menschen, die bis zu ihrer Leistungsgrenze gehen oder gegangen sind, erleben wir immer häufiger in unserem sozialen Umfeld. Es gibt verschiedene Ursachen, die benannt werden können. Unter anderem zählen dazu: wenig Schlaf, zu viele alltägliche oder berufliche Aufgaben, Schicksalsschläge, Dauerstress, negatives Selbstkonzept, ungünstige Werthaltungen, Leistungsdruck oder eine schlechte Ernährung. Meist treten die aufgeführten Faktoren nicht einzeln auf, sondern gehen ineinander über bzw. bedingen sich gegenseitig.

In meiner täglichen Arbeit fällt mir auf, dass Menschen schnelle Lösungen für einen schlechten körperlichen und seelischen Zustand erfragen, der längerfristig entstanden ist.  Körper und Seele nehmen sich immer die Zeit, die sie brauchen. Der Körper regeneriert in Teilschritten oder eigenen Prozessphasen, die mit Hilfe von Geduld und gewisser aktiver Selbstdisziplin  einhergehen. Um es noch einfacher auszudrücken: Unsere innere und äußere Welt sind ein komplexes Zusammenspiel, das ständig balanciert werden möchte. Falls wir längerfristig nichts dazu beitragen, kippt die Balance und benötigt eine dauerhafte Regeneration. Das ist eine einfache plausible Rechnung.

Grundsätzlich spielen u.a. die oben benannten Faktoren in einen Erschöpfungszustand hinein. Jeder, der sich müde und ausgelaugt fühlt, kann mit einer Analyse seiner potentiellen Ursachen beginnen. Wer oder/ und was hat mich in diesen Zustand geführt? Sind die Gründe offensichtlich, können Strategien angewendet werden?

Spitzensportler zum Beispiel, benötigen besonders effektive Systeme, um ihre Topleistung in einem Moment abzurufen, um Erfolge zu generieren. Schnelle Erholungsphasen sind deshalb besonders  wichtig. Ergänzend ist der Aspekt wichtig, dass die Regenerationszeit im Alter zunimmt. Das heißt, wir verbleiben gerne in unseren gewohnten Verhaltensmustern, passen aber die alterspezifischen Veränderungen des Körpers nicht unbedingt an. Dazu benötigen wir Wissen, Erfahrungen,  reflektierte Moment ein Stille und eine gute Stimmigkeit mit uns selbst.

Ich unterteile in einfache Strategien, die schnell anwendbar sind und in längerfristige Strategien, die meist mit inneren Veränderungsprozessen zu tun haben. (Verhaltensmodifikation, Wertereflexion, Veränderungsmotivation)

Welche Strategien kannst du am schnellsten anwenden?

  • Das Prinzip der kleinen Schritte ist für den Körper hilfreicher, als ein Rundumschlag.
  • Bringe den Tagesablauf in eine Struktur mit Ruhephasen. Höre eine Entspannungsmusik, einen Einschlafmusik oder meditiere. (innere Welt)
  • Trinke viel Wasser. (innere Welt)
  • Ernähre dich gesund. Iss viel Obst und Gemüse. (innere Welt)
  • Strukturiere deine Umgebung. (Räume auf und finde Struktur in deiner äußeren Welt.)
  • Bewege dich viel an frischer Luft.

Dem Bereich der Ernährung möchte ich mich besonders widmen, da Ernährung eine schnelle Option zur Energiegewinnung darstellt.  

In stressigen Phasen greifen wir gerne zu Süßigkeiten, essen unregelmässig, zuviel oder zu spät. Der Darm reagiert mit Unverträglichkeiten, Blähungen oder wir fühlen uns unterzuckert. Die Folge ist ein schwaches Immunsystem und ein müdes Körpergefühl. Die Laune ist wechselhaft oder unausgeglichen. Wer kennt ihn nicht, den Spruch: „Du bist, was du isst?“

In meinem Blog zum Körpercoaching hatte ich besonders die kontinuierliche Nutzung von BasencitratenPur empfohlen, um eine ausreichende Menge an Mineralien zuzuführen. Willst du deinem Darm von innen heraus mehr Leistungsfähigkeit verschaffen, nutze die Darmkuren von Madena (Forte) im täglichen Modus. Der Darm regeneriert und die Energieladungen für Körper und Seele nehmen zu.

 

Folgende Effekte hat die Einnahme der Madena Darmkur und Madena Darmkur Forte auf deinen Körper: beruhigend, stressreduzierend, antidepressiv , Verlangsamung der Hautalterung, Schutz vor Hautschäden durch UV Licht, verlangsamte Hautalterung, antioxidative Effekte, Heuschnupfen und Allergien werden reduziert, Verbesserungen bei Reizdarmsyndrom, Verbesserung des Immunsystems, verkürzte Regenerationsfähigkeit, Gewichtsreduktion, weniger Effekte. Beide Kuren sind gluten-, lactose und fructosefrei.

Besonders wirksam sind die 16 verschiedenen Keimarten für die Regeneration des Darms und somit für den schnellen Energiegewinn. Innerhalb eines Monats sollte dein Energiepegel deutlich steigen. Du fühlst dich vital, fitter und kraftvoller. Die Darmkuren ersetzen keine täglichen Mahlzeiten. 3-5 Mahlzeiten sind je nach Energiebedarf zu empfehlen. Obst, Gemüse, Fisch, Geflügel sowie 2-3 Liter Mineralwasser sind die einfachsten Basiskomponenten.

Welche Strategien können helfen, um längerfristig eine gesunde Seele aufzubauen? (innere Welt)

  • Spüre wieder häufiger in dich hinein. Was tut dir gut? 
  • Sage öfter „Nein“, um deine Grenzen zu finden und zu pflegen.
  • Nimm therapeutische Hilfe in Anspruch, wenn deine Situation sehr komplex ist.
  • Spreche mit Freunden und Familie, um Unterstützung zu bekommen.
  • Lese ein Buch, dass du schon lange lesen wolltest.
  • Lasse gute und unangenehme Gefühle zu.
  • Übe dich in Achtsamkeit.
  • Weinen löst innere Spannungen und führt zur Druckentlastung.
  • Pflege die Selbstakzeptanz: „Ich bin ok.“

 

Ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich und ich unterstütze gerne bei weiteren Fragen zu deinem Erschöpfungszustand unter: 0179/6781613 oder per E-Mail: grit@fitmitgrit.com

 

Deine fitmitgrit (Grit Moschke)

 

 

 

 

 

 

 

Blog 37 Wie Du Deine Erschöpfung in einen kraftvollen Zustand transformierst

Beitragsnavigation