Stress, Ärger, Konzentrationsdefizite in arbeitsreichen oder seelischen Tiefphasen werden kurz- oder längerfristig durch hohe Arbeitsintensitäten oder Arbeiten ohne ausreichende Pausen verstärkt. Der Mensch verliert seine Energieressourcen und steht im schlimmsten Fall vor seinem Arbeitsplatzverlust oder Burnout. Leistungssportler haben sich schon lange das Prinzip „Der Superkompensation“ zu Nutze gemacht. Es besagt, dass die Leistung im Training durch eine ausreichende Ruhephase über die Ergebnisse der Ausgangsleistung steigen. In der Arbeitswelt von Unternehmen könnte dieses Prinzip effektiver genutzt werden.  

Wichtige Zusammenhänge von Energieressourcen, körperlichen Funktionen und Leistungsbereitschaft im zeitlichen Tagesablauf werden weniger in Betracht gezogen. Es gibt Analysen zur Mitarbeitergesundheit, doch die Umsetzung der vielfältigen Strategien aufgrund der gefundenen Ergebnisse fallen weniger effektiv aus. Besonders im Bereich des natürlichen Mittagstiefs wird die Pausengestaltung mit Essen und Unterhaltung verbracht. Ein kleiner Powernap (Kurzschlaf) könnte hier Wunder wirken. Er ist am günstigsten und bedarf keiner Anstrengung, eher einer Überwindung von sozialen Bewertungen und Urteilen.

 

Was passiert beim Kurzschlaf von 10 bis 30 Min?

Der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz wird ruhiger, der Magen verdaut in Ruhe, die Muskeln entspannen (besonders gut bei Schmerzen), die Haut wird glatter, die Kreativität wird angeregt. Bereits 10 Minuten Powernap am Mitttag machen einen großen Unterschied aus  im Bereich der alltäglichen Leistungsoptimierung und des Wohlbefindens. Ein Arbeitnehmer ist nach einer geruhsamen Pause am Mittag wieder fitter, konzentrierter und aufnahmefähiger.

Arbeitgeber tun sich gerne schwer, Powernapping – Ruheoasen zu etablieren. Die Hindernisse liegen im sozialen Miteinander: „Du bist faul.“ Du bist aber eine Schlafmütze!“ „Hast du nichts anderes zu tun?“ Ruhe und Gelassenheit wird eben nicht mit Leistung oder Leisten bewertet.

Aber bei der eigenen Leistungsoptimierung sieht es schon anders aus. Wer gut ausgeruht ist, kann mehr leisten. Nachhaltiges Denken über die langfristige mentale und körperliche Fitness von Mitarbeitern ist noch nicht in jedem Unternehmen angekommen.

Spezifische Räume oder Nappingliegen, wie die Klangwoge von Allton, werden als Gesamtkonzepte seit vielen Jahren angeboten.

Vorträge und Workshops zum Thema können negative Vorurteile abbauen und die Motivation für mehr Selbstfürsorge und Sorge um die Mitarbeiter anregen.

Gerne stehe ich als Botschafterin dieser Frage seit 15 Jahren themenspezifisch zur Verfügung. In der Praxis für Mental – und Resilienztraining in Köln bieten wir eine Probe mit der Klangwoge kostenfrei an. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

 

Für mehr Informationen: Für Workshops und Vorträge

Grit Moschke, Gleueler Strasse 133, 50931 Köln

Mail: grit@fitmitgrit.com

Mobil: 0179/6781613

Buch: Powernapping – smarte Pausen mit großen Erfolg, (Freya Verlag)

Kontakt: Allton OHG, Caspar  Habecke, Mobil:  0151/ 19308658, 34596 Bad Zwesten

 

Viel Spass beim Nappen wünscht fitmitgrit.

 

 

 

 

 

 

 

Blog 43 Powernapping – einfachste Gesundheitsmaßnahme für Unternehmen

Beitragsnavigation