Von Grit Moschke

Sie ist Diplom – Sportwissenschaftlerin, Dipl.-Psychologin, Sportpsychologin im deutschen Spitzensport und seit 27 Jahren Fitnesstrainerin. Sie coacht Menschen zu Themen wie körperlicher und mentaler Gesundheit. Sie nimmt regelmäßig BasenCitratePur© und empfiehlt es auch ihren betreuten Topathleten und Klienten.

 

Der Winter steht vor der Tür. Erst kämpfen die meisten von uns mit dem Herbstblues, dann mit dem Winterblues.  Es wird kälter, nasser und die Tage werden kürzer. Wir ziehen uns häufiger in die eigenen vier Wände zurück, essen mehr und treiben weniger Sport. Die Laune sinkt, das Gewicht steigt in die Höhe und unser körperliches und seelisches Wohlbefinden sinkt.

Naschereien und andere Süßigkeiten gleichen die miese Laune aus. Ein Kreislauf beginnt und nimmt seinen Weg, meist in die Übersäuerung.

Ein Winterblues wird als saisonal abhängige Depression beschrieben (SAD). Er wird hauptsächlich durch einen Serotoninmangel in der dunklen Jahreszeit hervorgerufen.  Aber du kannst den Zustand verbessern, indem Du einige kleine Tipps anwendest, wenn du dich müde und antriebslos fühlst.

Das Vitamin D, welches zum Beispiel in BasenCitratePur© enthalten ist, kann den fehlenden Mangel zur Bildung von Serotonin durch regelmäßige Ergänzung ausgleichen. Außerdem unterstützen die enthaltenen Mineralien wie Kalium, Kalzium, Zink und Magnesium das allgemeine Wohlbefinden. Mineralstoffe und Vitamine helfen dem Körper und Geist, seine Balance zu sichern.

Bringe deshalb deinen Stoffwechsel zum Brennen. Versuche regelmäßige Mahlzeiten und Essenspausen (intermittierendes Fasten) einzuhalten. Gib deinem Körper Zeit zur Regeneration der Zellen, besonders in der Nacht.  Am Abend kannst du eine Portion BasenCitratePur© mit dem Messlöffel in dein Essen geben. Die Zellen deines Körpers werden es dir danken. Besonders geeignet sind Lebensmittel wie Fisch, ungeschälter Reis, Avocado und Gewürze wie Chilli, Zimt, Pfeffer, Ingwer und Kurkuma. Morgens fühlst du dich frischer, wacher und konzentrierter. Süßigkeiten sollten entweder nur an einem Tag der Woche in kleinen Mengen verzehrt werden oder ganz aus dem Haushalt verschwinden, denn sie verstärken die Negativspirale des Winterblues. Sie verschieben den Säure-Basenhaushalt in den sauren Bereich der körpereigenen ph – Werte. Falls du einmal messen willst, wie „sauer“ du bist, dann probiere  die Teststreifen von BasenCitratePur©. Einfach einen Streifen in deinen Urin tauchen und anhand der vorgegebenen Skala je nach Färbung einschätzen. Obst, Gemüse, Salate und Mineralwasser stärkt die Füllung der Basenspeicher. Das Magnesium in BasenCitratePur© entspannt Nerven und Muskeln, senkt die Reizbarkeit. Eine Banane pro Tag kann zusätzlich empfohlen werden.

Für ein gutes Wohlbefinden benötigen wir zusätzlich viel Tageslicht, frische Luft und ausreichend Bewegung. Das wissen die meisten Menschen, aber hadern mit ihrer Motivation, wirklich in die Gänge zu kommen. Bewegungsdrang oder positive Erfahrungen mit Bewegung und Sport helfen. Doch was macht Herr Müller, der keine von diesen Erfahrungen sammeln konnte? Er kann Hilfe holen bei einem Personal Fitness Trainer oder in einem Fitnessstudio, wo er zunächst die Grundbausteine für ein gesundes Bewegungsmaß und passende Fitnessübungen erlernt.

Es sollte ein Startpunkt bzw. eine Zielvorgabe festgelegt werden. Am einfachsten gelingt das über eine Verabredung mit einer Gruppe oder einer Freundin. Gelingt dir kein gemeinsamer Termin, dann kannst du ein Fitnessstudio probieren oder einfach mit einem Spaziergang beginnen. Die Absolvierung von einem ausgefeilten Fitnessprogram stellt meist eine Übermotivation dar. Beginne mit einem Kurs die Woche. Wähle eine passende Bewegungsform wie Radfahren, Krafttraining, Schwimmen oder Laufen. Besser geeignet sind Sportarten in der Natur. Achte auf gute Funktionskleidung und gutes Schuhwerk, damit dein Körper warm und schmerzfrei bleibt. Dein Sportprogramm sollte leicht durchzuführen sein. Setze dich nicht unter Druck oder gehe über deine Grenzen. Nach jeder Sporteinheit darfst du dich belohnen. Ein Kinobesuch, ein Treffen mit Freunden oder Zeit für ein schönes Buch. Schaffst du kein Sportprogramm, dann erhöhe die Zeit an der frischen Luft im Allgemeinen. Fahre öfter mit dem Fahrrad von A nach B, laufe kleine Strecken und den Arbeitsweg zu Fuß. Treppenstufen sind eine positive Herausforderung für dich. Du stärkst Herz, Lunge und Muskeln. Dein trainierter Körper wird es dir mit einem effektiven Stoffwechsel danken.

Mit BasenCitratePur© ergänzt du deine wichtigen Bausteine einer gesunden basischen Ernährung oder gleichst deinen sauren ph – Wert aus.

BasenCitratePur© findest du auch unter: https://madena-lifestyle.de/ oder unter https://basencitrate.de/basencitrate-pur/

 

 

Für weitere Auskünfte und Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Kontakt: grit@fitmitgrit.com oder 0179/6781613

 

Blog 44 Fit mit BasenCitratePur© – Winterblues ade´!

Beitragsnavigation