(Zum Foto: Es zeigt einen flexiblen Menschen, der sich in einem dreidimensionalen Raum befindet, an der Wand steht und eine entspannte Kraft signalisiert?  Er ist vital grün.)

Gesundheit ist das höchste Gut für jeden Menschen. Vielfältige Faktoren im Arbeitsalltag beeinflussen den physischen und psychischen Anteil in uns, die Bereitstellung von persönlichen Energieressourcen und unser allgemeines tägliches Wohlbefinden. Führungskräfte sind ein wichtiges „Betriebskapital“. Es werden hohe Anforderungen an sie gestellt und sie sind in der Führungsrolle als auch in der Vorbildrolle. Sie schätzen Risikofaktoren im Unternehmen ab, arbeiten in abgestimmten Strukturen und führen meist mit hohem Einsatz aller verfügbaren Kräfte und möglichst entsprechender agiler Arbeitsweise. Diese sind mit individuellen Persönlichkeitsmerkmalen abzustimmen. (Matching) 

In den letzten zwei Jahrzehnten sind die Umfänge an Fach-, Medien – und Methodenkompetenz enorm angestiegen. Das immer schnellere Tempo der Veränderungen bringt zusätzlichen Veränderungsdruck mit sich. Weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten sind Grundvoraussetzungen einer Führungskraft geworden: Entscheidungskraft, Zielstrebigkeit, rasches und flexibles Handeln, Glaubwürdigkeit, komplexes Denken, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Initiative und Konfliktfähigkeit, Risikobereitschaft, körperliche und geistige Belastbarkeit sowie Mobilität. Die Leistungsoptimierung in Alltag und Job schreitet voran und deshalb ist es regelmässig notwendig, die eigene Gesundheit als Basis und Schatz zu pflegen.

Ihr eigenes Gesundheitsbewusstsein im Auge haltend, stellt die Führungskraft vor neue Herausforderungen. Welche Gesundheitsmaßnahmen sind für mich relevant? Wie kann ich diese in meiner geringfügigen Freizeit umsetzen? Wie motiviere ich mich, wenn ich abends spät nach Hause komme? Welche Werte lege ich meinem Leben zu Grunde?  Löst der verstärkte Fokus auf meine Gesundheit Schuldgefühle aus, da ich mich mehr auf meine Gesundheit konzentriere?

Im Gesundheitscoaching werden Führungskräfte motiviert, Gesundheit und Wohlbefinden als wichtige Bausteine des Lebens zu begreifen und nachhaltig zu beeinflussen. Die Ziele sind: einfache Umsetzbarkeit im Berufs – und Freizeitalltag sowie die optimale Arbeitsleistung in der Führungsposition und bei Führungsaufgaben.  

Gesundheitscoaching bietet die Möglichkeit, ein eigenes Bewusstsein für die systemischen Zusammenhänge von physischer und psychischer Gesundheit zu entwickeln und individuelle Lösungswege für Mitarbeiter und Führungskräfte zu erarbeiten. Der Erwerb von praktischen Handlungsstrategien ist das Ziel eines Gesundheitscoachings, kurz – oder längerfristig.

Gesundheitscoaching eignet sich für jede Führungskraft, um die eigene Leistung bzw. „Performance“ zu verbessern bzw. im Gleichgewicht zu halten. Spezifische Fragestellungen, die in den letzten zwei Jahrzehnten sehr häufig in meinen Coachings aufgetreten sind, habe ich hier zusammengefasst:

  • Warum fühle ich mich schlapp?
  • Wie kann ich wieder mehr Kraft gewinnen?
  • Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
  • Wie gehe ich mit steigendem Arbeitsvolumen um?
  • Was könnte ich anders machen?
  • Wie kann ich meine Führungsrolle stärken und mich selbst stärken?
  • Wie gewinne ich die dafür nötige Zeit?
  • Wie kann ich Konflikte im Unternehmen effektiver lösen?
  • Wie soll ich mich am Abend zu mehr Bewegung motivieren?
  • Welcher Sport kommt für mich in Frage?
  • Wie soll ich Familie, Gesundheitsmaßnahme und Führungsrolle unter einen Hut bekommen?
  • Wie kann ich besser einschlafen?
  • Wie erreiche ich eine bessere allgemeine Balance?
  • Wie kann ich meinen Stresspegel runterfahren?

In Unternehmen werden für Gesundheitsmaßnahmen regelmäßige Gesundheitstage organisiert, um durch Impulse eine Anregung zu schaffen oder zu Verhaltensänderungen zu motivieren. Individuelle Konstellationen von Persönlichkeitsmerkmalen, Lebensmotiven und Ressourcen werden außer Acht gelassen. Gesundheitscoaching bietet an dieser Stelle ein optimales Gefüge für oben beschriebene Fragen in allen persönlichen Schattierungen und Differenzierungen. Gesundheitscoaching bietet die Möglichkeit, eine wirkliche Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu entwickeln und längeren Erschöpfungsphasen vorzubeugen.

Organisatorische Formen:  Einzelberatung mit Teilnehmerliste und / oder Coaching von Kleingruppen mit Workshops/ Seminaren oder in Kombination. Bei entsprechenden komplexen Fragestellungen kann auch aus dem Gruppenkontext eine Einzelberatung entstehen.

Das Gesundheitscoaching eignet sich für alle Führungskräfte, die ihre Leistung in Job und Alltag optimieren möchten.

Grit Moschke ist Dipl. -Psychologin ,  Coach und deutsche Expertin der Sportpsychologie im Spitzensport.  Seit ihrem 19. Lebensjahr setzt sie sich für  Menschen und ihr psycho-physisches Gleichgewicht ein. 

 

 

Anfragen oder Rückfragen unter:

Grit Moschke (www.fitmitgrit.com)

Mobil: 0179/6781613

Foto: www.pexels.com

Blog 45 Gesundheitscoaching für Führungskräfte zur gesunden Leistungsoptimierung

Beitragsnavigation