Besonders in stressigen Phasen von Ungewissheiten, Anspannung und Ängsten, benötigen wir ab und zu einen RESET – Moment, um unseren Energietank zu füllen. Denn mit voller Batterie läuft alles besser. Eine kleine Streicheleinheit durch Entspannungstechniken für Body, Mind & Soul kann uns dabei helfen. Der Körper wird nach einer Stressphase wieder mit neuer Energie versorgt.

In Leistungsphasen schüttet der Körper Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol aus und erhöht spezifische Körperfunktionen, wie z. B. den Blutdruck und den Muskeltonus. Die Verdauung kann gestört sein.  Unsere Wahrnehmung ist stärker auf bestimmte Dinge oder Themen fokussiert. Aus der Mücke wird flugs ein Elefant gedacht. Durch die Anwendung von Entspannungseinheiten kommt der Körper wieder schnell in Balance und ist für die nächste Leistungsphase gewappnet. Ein entspannter Zustand fördert gleichzeitig die Kreativität und Konzentration. Neue Ideen beleben das Glücksgefühl.

Loslassen und Entspannen funktionieren am besten im Alphazustand. Das ist ein Bewusstseins-Zustand, der durch Meditation, Yoga, Autogenes Training, Trancereisen oder auch z. B. durch die Progressive Muskelentspannung erreicht werden kann. Wer es einmal erlernt hat, sich in der Oase der Gelassenheit zu erholen, der kann auch seinen Gedanken für kurze Zeit den Rücken kehren.

Der eher gemütliche Typ bevorzugt vielleicht autogenes Training, sanfte Meditation oder Tai Chi. Der aktive Typ hat vielleicht mehr Spaß an Progressiver Muskelentspannung oder z. B.  an Yoga oder Flow ähnlichen  Zuständen.

Es gibt dazu jede Menge Onlineangebote oder auch Angebote in Wohnortnähe.

Aber auf jeden Fall gilt: der Körper braucht An- und Entspannung im Wechsel.

Weitere Energiekicks können durch Powernapping, einen 20 minütigen Kurzschlaf, und durch ausreichenden Nachtschlaf erzeugt werden. Besonders in der Nacht laufen die Regenerationsprozesse der Zellen auf Hochtouren. Das lohnt sich wirklich. Energiegeladen aufzuwachen, kann Wunder wirken.

Der Verzicht auf Alkohol ist eine Grundlage für eine gesunde Lebensweise. Alkohol vermindert die Fettverbrennung und beeinträchtigt den Schlaf.

Nicht zu vergessen ist die Idee von Social Media Detox und Co. Damit ist die ständige Erreichbarkeit und Reagieren auf Nachrichten und Anrufe gemeint. Schalte dein Smartphone mindestens eine Stunde am Tag aus und lasse die Sinne schweifen.

Spazieren in der Natur, leckere Gerichte mit frischem Gemüse und Positives Denken sind weitere Grundpfeiler für ein balanciertes Energiemanagement.

Wer seinen Energiemotor frühzeitig ankurbelt, ist leistungsfähiger und lebt bewußter.

In 30 Minuten Energie tanken mit System! – wie gehts?

Gerade heute, wo die entscheidende Kundenpräsentation, das wichtige Verkaufsgespräch oder ein bedeutsames Business-Event ansteht, fühlst du dich schlapp und energielos. Es bleiben noch 30 Minuten, um das Energielevel wieder anzuheben. Wie soll das denn gehen?

Doppelten Sauerstoff tanken: Öffne das Fenster und atme bewusst dreimal tief ein und aus. Lege hierzu die Hände auf deinen Bauch und stellen dir vor, dieser sei ein Ballon, der beim Ausatmen immer kleiner wird und dein Atem eine Feder in der Luft hält.  

Ins Hier und Jetzt kommen: Stelle dich mit leicht geöffneten Beinen hin und konzentriere dich bewusst auf deinen Körper. Während du gedanklich von den Fersen zum Scheitel auf die einzelnen Körperregionen fokussierst, sprich beim Einatmen „ich“ und beim Ausatmen „bin“. 

Aktiviere deinen Kreislauf durch Laufen auf der Stelle. Hebe leicht die Fersen, lasse die Fußsohlen auf dem Boden, winkele die Arme an und nehmen den Rhythmus der Bewegung auf.

Klopfe mit deiner Hand 5 x leicht auf deine Thymusdrüse. Diese befindet sich in der Mitte Ihres Brustbeines und kontrolliert den Energiestrom im Körper.

Mixe dir einen Früchteshake, bestehend aus Mineralwasser oder Fruchtsaft (am besten Orangensaft) sowie einer Banane, etwas Honig und Zimt.

Ich hoffe, der Energiekick gelingt dir.

Viel Spass beim Ausprobieren.

 

Deine fitmitgrit.

 

Blog 60 – Energietipps für Body & Soul in Coronazeiten

Beitragsnavigation