SOS – Strategien für einen schnellen Energiegewinn in 7 Schritten

Du bist fit wie ein Turnschuh oder spürst Energielosigkeit in Dauerschleife? Gerade, wenn du dein Potenzial entfalten möchtest, fühlst du dich schlapp. Die Business – Präsentation steht an, die kleinsten Geräusche lösen Stress aus, die nächste anstehende Reise wird zum Kraftakt und nachts kannst du nicht schlafen. Kennst du das? Dein Energiesystem ist aus dem Lot geraten.

Als Fitnesstrainerin und Psychologin begegnen mir seit fast 30 Jahren fitte Menschen, aber auch jene mit Tiefphasen und Energielosigkeit. Deshalb Ich möchte dir ein paar Kniffe mitgeben, um wieder schnell und bewusst in eine besseres Energieniveau zu kommen.

Die Voraussetzung ist, dass du dein Energieniveau einschätzt und im richtigen Moment ein paar Strategien zur Energiegewinnung bewusst anwendest. Ist deine Batterie leer, halbvoll oder fast gefüllt? Die möglichen Ebenen der Energiegewinnung sind: Körperliche Aktivität, Ernährung, Regeneration, und Mentales.

Weitere Ebenen lassen sich individuell hinzufügen.

Folgende 7 Schritte können dir helfen, um schnelle Effekte einzuleiten.

Schritt 1: Um eine Veränderung herbeizuführen, benötigst du den Willen und die Bereitschaft, etwas zu ändern. Falls du sehr stark erschöpft bist, dass dies unmöglich scheint, brauchst du professionelle Hilfe durch einen Arzt oder Psychotherapeuten. Formuliere dein Veränderungsziel mit Hilfe eines Mottos.

„Ich fülle meine Batterien bis Ende des Monats in 7 Schritten wieder auf!“

Schritt 2: Schreibe auf, welche Strategien oder Impulse du nutzen möchtest. Spüre in dich hinein, was du gut managen kannst. Ein volles Programm löst eventuell Druck aus. Passe die angestrebten Ziele deinem Energieniveau an.

Schritt 3: Schaue in deinen Kühlschrank und entferne ungesunde Lebensmittel wie Süßigkeiten, fette Lebensmittel, Alkohol usw. fülle die geleerten Fächer mit viel Obst und Gemüse für Smoothies, Gemüsegerichte und Salate auf. Eine basische Ernährung ist ein hervorragendes Mittel, um dein „saures“ Leben wieder in eine positive Richtung zu lenken. Nutze BasenCitrate Pur als sinnvolle Ergänzung wie im nächsten Abschnitt noch ausführlicher beschrieben.

Schritt 4: Die einfachste Strategie ist, BasenCitrate Pur als Mineralienmix bzw. Nahrungsergänzungsmittel deinen Speisen und Getränken beizumengen. Halte dich an die beschriebene Dosis und nutze die speziellen Rezepte auf der Webseite von:

https://madena-lifestyle.de/shop/

Diese Rezepte basieren auf rein basischen Komponenten und sind mit wenig Zeitaufwand zu realisieren.

BasenCitrate Pur ist ein hochqualitatives Produkt, welches folgende Tagesdosis enthält: 600 mg Kalium, 360 mg Magnesium, 260 mg Calcium, 5 mg Zink und 20 μg Vitamin D3. Es ist für alle Erwachsenen, Freizeitsportler und Spitzensportler aller Altersgruppen geeignet. Im Vergleich zu anderen Basenpulvern wird die Energie und das Wohlbefinden mit BasenCitrate Pur durch den Anteil der Citrate aufgewertet. Die Basen können schneller in die Zelle transportiert werden und sie erleichtern den Energiestoffwechsel. Es verbessern sich nach wenigen Tagen regelmäßiger Einnahme die Konzentration, das Wohlbefinden, das Energiegefühl und das Hautbild. Die Erschöpfung nimmt ab, der Schlaf verbessert sich. Spitzensportler profitieren von der Einnahme von BasenCitrate Pur. Die Energiebereitstellung erfolgt schneller als ohne Mineralienmix und gleicht den erhöhten Bedarf an Mineralien aus.

Schritt 5: Die einfachste Methode der Energiegewinnung ist der Schlaf. Laut Statistik wird in Deutschland zu wenig geschlafen. Der optimale Zeitpunkt für die Bettruhe ist 22 Uhr.  Mindestens 7-8 Stunden werden empfohlen. Einschlafrituale können genutzt werden. Mediennutzung wie Smartphone oder PC-Nutzung sollten eine Stunde vor der Bettruhe beendet werden. Das Licht zu Hause eindimmen, damit  Kopf und Körper  ihre Prozesse langsam herunterfahren können. Wer in der Mittagspause einen Powernap von 30 Minuten realisieren kann, sollte das tun.

Schritt 6: Der mentale Zustand ist eine wichtige Grundlage für ausreichend Energie in Körper und Seele. Er beinhaltet Denken, Fühlen, Assoziieren, Träumen, Problemlösungssuche, Einstellungen, Vorstellungen und Bewertungen.  Im stressvollen Alltag ist wenig Zeit, die Gedanken zu sortieren, Wünschen zu folgen oder einfach entspannt zu denken. Nimm dir 5-10 Minuten Zeit  pro Tag, um in Ruhe die Gedanken schweifen zu lassen, zu meditieren, in den Himmel zu blicken oder einfach im Wald zu spazieren. Lass die Gedanken frei oder sei gedankenfrei. Die Leistung des Menschen ist in einer mittelmäßig aktiven Zone am effektivsten. Die mentale Pause ist immer ein Energiegewinn. Probiere es aus. Kurz einnicken macht Spass.

Schritt 7: Sportliche Aktivität bringt neue Energien in Körper und Seele.  Je nach aktuellem Energieniveau kannst du ein leichtes Bewegungsprogramm oder eine Fahrradtour planen. Aktivitäten an der frischen Luft wirken stressreduzierend und belebend. Falls deine Batterie noch eine mittlere Akkuladung aufweist, nutze ein Fitnessprogramm mit Anleitung oder frage einen Fitnesstrainer bzw. Personal Fitness Trainer.

Ich hoffe, mein SOS-Programm hat dir gut gefallen. 😊

Bei SOS – Situationen oder Fragen kannst du meine persönliche Telefonberatung in Anspruch nehmen.  (Mobil: 0179/6781613)

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Energiecoaching und viel Energie für die Zukunft.

Deine fitmitgrit ( Grit Moschke )

Blog 32 Energiecoaching für Körper und Seele

Beitragsnavigation