Durch ausreichend Schlaf kann die Leistungsfähigkeit eines jeden Menschen auf einem hohen Niveau gehalten werden. Das bekannte Leistungstief am Nachmittag kann durch einen zehn- bis zwanzigminütigen Kurzschlaf, auch Powernapping genannt, positiv beeinflusst werden. Die tiefe Konzentration wird so bis in die späten Abendstunden effektiv genutzt. Der Kurzschlaf im Laufe des Tages verbessert die Stimmigkeit zwischen Herz, Gehirn und Atmung. Stressreaktionen werden auf natürliche Art und Weise reduziert. Ein positiveres Lebensgefühl ist die Folge. Der Ratgeber „Powernapping – Smarte Pausen mit großem Erfolg“ von Grit Moschke und Andreas Atteneder gibt dem Leser gut verständlich und motivierend Hilfestellung, den Kurzschlaf in den Alltag zu integrieren. Es werden verschiedene Entspannungs- und Atemtechniken vorgestellt. Das Buch ist geeignet für Menschen, die sich selbst mit einem täglichen Kurzschlaf in Balance bringen wollen. Besonders empfehlenswert für Menschen aus Sport, Business und Gesellschaft, die schnell Kraft tanken und einem Burnout vorbeugen möchten.
Industrienationen wie Japan und die USA sind hier Trendsetter. In den südlichen Gefilden ist das Kurznickerchen als „Siesta“ bekannt und in Japan als „Inemuri“. In den Mittelmeerländern und in Asien gehört das Entspannen in der Tagesmitte zur Kultur. Inzwischen fällt das Thema Powernapping aber zunehmend in den Achtsamkeitsbereich jeder Person im Job und im Alltag. Das Selbstmanagement erfordert eine effektive Steuerung der eigenen Kräfte, um leistungsfähig zu bleiben.
Unser Körper ist ein Wunderwerk aus gut funktionierenden Zellen, Zellverbänden und Bausteinen, die geführt und gepflegt werden wollen. Tatsache ist, dass der Mensch im Laufe des Tages und im Leben eine unterschiedliche Leistungsfähigkeit aufweist. Besonders zur Mittagszeit erleben wir einen Rückgang verschiedener Körperfunktionen, fühlen uns müde oder unkonzentriert. Der aktivierende Teil des Nervensystems fällt ab und der regnerierende Teil wird stärker. Manch einem fallen die Augen zu und es entsteht der Eindruck, dass es nicht so recht vorangeht. Viele Menschen steuern diesem Tief durch starken Kaffee, Rauchen oder einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft entgegen. Firmen, die bereits Powernappingräume zur Verfügung haben, bieten ihren Mitarbeitern eine alternative und einfache Option. Im betrieblichen Gesundheits-management sollte das Thema Schlaf an oberster Stelle stehen, denn es ist das schnellste Mittel zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter. Wer ohne zu entspannen den ganzen Tag durcharbeitet, wird immer noch als Vorbild betrachtet. Wer die Augen schließt, wird als demotiviert, faul oder desinteressiert abgestempelt. Doch es gibt Hoffnung. Das Thema gesunder Schlaf und Kurzschlaf setzt sich immer besser durch. Ein ausgeruhter Mitarbeiter ist leistungsfähiger! Entspannung zur richtigen Zeit fördert die gesundheitliche Fitness. Wer leistet , wird anerkannt? Wer schläft, nicht? Wer lange gesund und ausgeruht durcharbeitet, wird für seinen Erfolg belohnt? Diese Fragen können reflektiert werden?
Für mehr Informationen kannst Du mir eine mail schreiben unter: grit@fitmitgrit.com oder rufe mich an unter: 01796781613.
Ich wünsche einen guten Mittagsschlaf.
Deine Grit / fitmitgrit