Oder der Arzt sagt: „Sie müssen sich mehr bewegen!“ Wir alle überhören diesen Satz, selbst wenn er vom Arzt kommt  und nicht nur vom inneren höheren Selbst. Viele Menschen wissen nicht,  wie sie den  richtigen Impuls  systematisch in die Tat umsetzen sollen. Psychologen und Psychotherapeuten versuchen ebenfalls ihr Bestes und geben viele Ratschläge oder Anleitungen. Sie  gehen der Bewegungsmotivation auf den tiefenpsychologisch auf den Grund.  Der  innere Schweinehund meldet sich und bremst uns.  Aber welche Gestalt hat diese innere Blockade?  Warum ist sie überhaupt da? Selbstblockaden, früherer sportliche Erfahrungen, körperliche und seelische Tiefs und geringe sportliche  Erfolgserlebnisse könnten  ab jetzt der Vergangenheit angehören , denkt sich der Patient, der das Patientenzimmer verlässt. Durchschnittlich sind etwa 10 bis 20 Prozent der deutschen Bevölkerung sehr motiviert und treiben regelmäßig Sport bzw. bewegen sich regelmäßig mit Freude und Erfolg. Wie ist die Motivation der anderen 80 Prozent zu verbessern? Krankenkassen versuchen mit finanziellen Mitteln einen Anreiz zu geben oder auch Rückerstattungen am Ende des Jahres  zu gewährleisten.Ein Personal Fitness Trainer kann die Rolle des Motivators übernehmen und den Bewegungsmuffel zu einem sportbegeistertem Menschen transformieren. Gerne gehe  ich Deiner Bewegungsmotivation  etwas tiefer auf den Grund, um Dir  mit neuen Denkansätze und Handlungsansätzen zum Erfolg zu verhelfen. Die eigene Handlungkompetenz in Sachen Sport, Fitness und Bewegung kann in vielerlei Ausrichtung passieren. Verpflichtender  Sport ist eine einfache Variante. Ich suche mir einen Kurs, einen Trainer, ein Fitnessstudio, eine Gruppe. Dann geht es oft  mutig los und später verlierst Du eventuell die Motivation. Was kannst Du tun? Aus meiner Sicht wird die Reise zu sich selbst in Sachen Sport von vielen Dingen beeinflusst. Einige möchte ich aufzählen:


  • Wer oder was unterstützt mich auf dem Weg zu einem fitten Menschen?
  • Passt mein gewähltes Bewegungskonzept überhaupt zu mir?
  • Wie schaffe ich eine alternative Lösung herbei, wenn ich motivationale Rückschläge durchstehen muss oder die Bewegung keine positiven Ergebnisse zulässt?
  • Mit wem kann ich darüber sprechen, um meine Sorgen und Ängste in diesem Prozess zu teilen?
  • Will ich Volldampf – oder Sparflammentaktik bevorzugen?

Oft  werden zu schnelle Ergebnisse erwartet und die Motivation sinkt. Bewegungsmotive sollten im Vorfeld eines Sportprogrammes besser analysiert werden. Was wird genau bei welcher Person in welcher Situation benötigt? Wenn das “Matching”, also die Übereinstimmung von Wollen, Können, Eigenschaften, Wünschen usw. zusammenpassen, kann es losgehen. Wie kann Spass an Bewegung entstehen und gehalten werden? Wie hoch sind die Anforderungen? Wer gibt Feedback? Wie können andere Ressourcen im Menschen durch Bewegung aktiviert werden? Hilft ein spezieller Moment des Erfolges, eine Bergbesteigung, ein Surfkurs in den Wellen des Ozeans oder einfach nur eine Radtour durch den Wald, um neue Impulse zu setzen?Deshalb kann der Satz des Arztes für viele Menschen eine Überforderung – in Sachen konkreter Umsetzung sein. Motive des Sports bzw. der Bewegung sind meistens unbewusst. Ich helfe Dir dabei, sie bewusst zu machen und finde im zweiten Schritt eine klaren Handlungsplan.  Sporttreiben und Sichbewegen wird oft gleichbedeutend benutzt. Auch hier lösen klare Sprachmuster bereits wichtige Reaktionen bei uns allen  aus.Ich helfe gerne weiter in Sachen sportlicher Motivation und Spass am Sport.Lass uns Dein optimales Bewegungsmatching finden und Du musst nicht mehr mit dem Arzt über Deine sportliche Motivation sprechen, sonder nur über Deine Erfolge. 

Deine Grit (fitmitgrit)   

Blog 2 Komm‘ mal in die Gänge

Beitragsnavigation