Der sogenannte „Selftalk“ bzw. das Gespräch mit sich selbst ist im Sport bzw. Spitzensport eine Methode, um durch gezielte Kommunikation eigene Leistungen, motorische Fertigkeiten und Einstellungen zu verbessern. Dem Sprechen geht ein gezieltes Denken voraus, welches die Einzelelemente der Bewegung oder die einer Situation zerlegt. Im Sport kann das Erlernen einer Bewegung mit Worten verbunden werden, um den Lernprozess zu verbessern. Die Bewegungen werden über Auge und Ohr wahrgenommen und sprachlich formuliert. Das heißt, die Sinne werden gebündelt und führen zu einer rascheren Beherrschung der Übung oder des Ablaufes. Eine mentale Strategie ist es deshalb, weil alle Informationen wie Richtung, Weite, Form usw. vorgestellt werden, um sie in Training oder Wettkampf zielführend einzusetzen. Sie  wird in diesem Fall  als idiomotorische Technik beschrieben oder auch im Zusammenhang von ablauforientierten Selbstgesprächen beschrieben. Du kannst Selbstgespräche laut oder leise führen. Probiere es aus. Selbstgespräche im Alltag oder Sport helfen, sich auf das eigene Innere zu fokussieren. Wer es schafft, Selbstgespräche zu führen, hat Vorteile. Potentielle Ziele werden genauer definiert, Abläufe präziser wahrgenommen, Fehlerquellen entdeckt und das Selbstbewußtsein geschult. Unabhängig von dem Erlernen und Anwenden von spezifischen sportlichen Fertigkeiten kann die Eigenmotivation verstärkt werden durch selbstmotivierendes Anspornen. Folgende Sätze sind dir bestimmt bekannt: „Du schaffst das!“ (Kompetenz) „Das Ziel ist ganz nah!“ (Zielorientierung ) „Wer wagt, gewinnt!“ ( Risikobereitschaft) „Ich habe im Training alles gegeben und bin gut auf den Wettkampf vorbereitet.“ ( Motivation ) „Ich will auf das oberste  Treppchen!“
(Gewinnorientierung ) 

Es gibt wichtige Dinge, die du bei der Formulierung beachten solltest.

  • Benenne 3-5 Knotenpunkte der Bewegung.
  • Halte das Selbstgespräch kurz und knackig.
  • Kürze Denkschleifen ab bzw. vermeide diese ganz. 
  • Schreibe das Selbstgespräch auf.
  • Formuliere das Gespräch präzise.
  • Lasse Wörter wie „Nicht“, „Nein“, „Kein“ oder „Nie“ aus den Formulierungen.
  • Nimm dein Selbstgespräch auf deinem Smartphone auf und höre es dir immer wieder an.
In meinen nächsten Blogs werde ich das eine oder andere Selbstgespräch ganz praktisch vorstellen. Du kannst dich jederzeit melden und ein individuelles Selbstgespräch mit mir gemeinsam erarbeiten. 

Deine Grit ( fitmitgrit )
 

Blog 11 „Selftalk“ als mentale Strategie

Beitragsnavigation